Stellungnahme zu den Anschuldigungen der anonymen Plattform «indyvegan»

18.03.2016:

Da im Internet derzeit verschiedene Hetzkampagnen laufen, stellen wir in diesem Text unsere Sicht der Dinge dar:

Wir möchten die Stellungnahme vom 13.07.2015 (siehe unten) etwas konkretisieren, um die freie Interpretation unserer eigentlich klaren Worte zu verhindern:

  • Swissveg distanziert sich von sämtlichen menschenverachtenden Ideologien!
  • Swissveg ist parteipolitisch und religiös neutral.
  • Swissveg unterstützt keine extremistischen und/oder gewalttätigen Aktionen – völlig unabhängig davon aus welcher politischen oder religiösen Richtung sie stammen.
  • Swissveg lehnt Rassismus, Sexismus, religiösen Fanatismus und alle anderen menschenverachtenden Ideologien ab.
  • Swissveg achtet alle Artikel der allgemeinen Menschenrechte.
  • Swissveg beteiligt sich an keinerlei Diskriminierung und/oder Ausgrenzung und lehnt ein solches Verhalten entschieden ab.

Auch wenn wir dies alles als selbstverständlich erachten und sich dies in unserer über 20-jährigen Geschichte nie geändert hat, erscheint es uns wichtig, dies einmal klar zu stellen und festzuhalten. 

 

Swissveg

 


 

13.07.2015:

Aufforderungen einzelne Aussteller von der Veganmania auszuschliessen

Swissveg ist eine konfessionell und parteipolitisch neutrale Vereinigung. Sie verfolgt den Zweck, gesellschaftlich möglichst breit und inhaltlich profund über die Auswirkungen des Konsums tierischer Produkte auf das Wohl der Tiere, die menschliche Gesundheit und die Umwelt zu informieren, um den dringend erforderlichen gesellschaftlichen Wandel einzuläuten bzw. zu beschleunigen.
Einer der Informationskanäle der Swissveg ist das 2015 zum vierten Mal in der Schweiz durchgeführte Strassenfest Veganmania.
An der Veganmania sollen möglichst viele Aspekte des Veganismus wie auch der Auswirkungen einer nicht veganen Lebensweise aufgezeigt werden. Andere Themen sind nicht Gegenstand dieses Strassenfestes und werden, in welcher Form auch immer vorgetragen, an und im Kontext der Veranstaltung nicht geduldet. Weitergehende Beschränkungen der Teilnahmemöglichkeit bzw. irgendeine nicht auf das Thema Veganismus bezogene Inhaltskontrolle des Wirkens der Aussteller ausserhalb der Ausstellung würden unsere Möglichkeiten bei weitem übersteigen und sind nicht unsere Aufgabe. Wir erachten uns weder als berechtigt noch als befähigt, religiöse, ideologische oder politische Massstäbe zu setzen. Schliesslich lehnen wir es ab, uns für die eine oder andere Seite eines Konflikts gar noch innerhalb der für den Veganismus engagierten Organisationen und Institutionen instrumentalisieren zu lassen. Unseres Erachtens liegt in einem Miteinander ein wesentlicher Mehrwert für unsere Sache.

 

Selbstverständlich werden Personen oder Gruppen, die sich an der Veganmania illegal verhalten, dazu gehören z.B. Aufruf zu Rassismus oder Diskriminierung von Personen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit, ebenso vom Platz verwiesen wie Produkte, die nicht vegan sind.

Wir danken fürs Verständnis, dass wir uns auf unseren Zweck konzentrieren und es deshalb ablehnen, Ausgrenzungen auszuführen.

 

Swissveg


Hintergrundartikel: